Wednesday, June 22, 2011

Me-Made-Mittwoch #12, hot off the sewing machine!

English speaking visitors welcome! Please scroll to the green textblocks!

Das ist meine Mittwochs Kleidung heute:
This is my outfit today:


Vielleicht langweilt Euch der rote Rock schon - ich habe ihn letzten Mittwoch schon gezeigt (aber  nicht getragen) und Euch auf das Tutorial dafür aufmerksam gemacht. Aber um den Rock geht es ja auch gar nicht, sondern um dieses Shirt:

You might be tired of this skirt already, as you might have seen it last Wednesday and in my tutorial already, but it's all about this shirt:


Ich habe es gerade eben fertig genäht und bin super glücklich damit. Ich nenne es das "süss wie seine Knöpfe-Shirt" (klingt VIEL besser auf Englisch). Es vereint viele meiner Lieblings-Details: Vintage Knöpfe, einen Peter Pan-Kragen, diese kleinen Ärmel, die auf Englisch Cap-Sleeves heissen und deren deutscher Name mir nicht einfällt (ich zähle auf Euch!), und Biesen. Ich habe es selber entworfen und das Schnittmuster hergestellt (*stolz*) und bin sogar mit meiner Ausführung zufrieden. Danke Euch allen für die ermutigenden Worte letzte Woche, die Overlock betreffend. Ich habe ein Buch bestellt und glaube bereits Fortschritte gemacht zu haben, obwohl ich bis jetzt erst das Inhaltsverzeichnis las :-). Hier noch eine Nahaufnahme:

I just finished it minutes before posting it here and I am actually really excited about it. I call it the "cute as its buttons shirt" (vintage buttons) and it features many of the little things I love: pleats, cap sleeves and a peter pan collar. 
I drafted it myself (*proud*), and I am even happy about my execution. Thank you all for your kind words about serging last week! I ordered a book about it and feel like I have made progress already, even though I have only read the table of contents so far :-). Here is a close up:


Natürlich werde ich Euch auch noch zeigen, wie es getragen aussieht. Dieses Top verdient einen separaten Post, denn es gehört auch zu meinem berühmt-berüchtigten 10-teiligen Herbst/Winter/Frühling Reiseset. Dort präsentiere ich es dann auch mit den Hosen, Shorts etc. Hoffentlich komme ich morgen schon dazu.

I will show you how it looks on me when I write the actual post about it. It deserves an extra post because it is also part of my 10 piece fall/winter/spring travel set. I should get around to it tomorrow, hopefully.

Schönen Mittwoch euch allen - wer auch mitmachen will, hier geht's zu Cat-und-Kascha.
Und HIER findet ihr die anderen Mittwochs-Kleider!

Happy Wednesday everyone - if you want to join the fun and wear me-made-outfits (uhm- I guess that would be you-made outfits then...) every Wednesday, go to Cat-und-Kascha. And check out the other great outfits today HERE!

20 comments:

  1. Das ist das süßeste Shirt/Blüschen, das ich jemals gesehen habe!!! Wenn Du gedenkst den Schnitt zuveröffentlichen, werde ich die erste sein, die ihn Dir abkauft!
    Peter-Pan-Kragen (heißt das auf deutsch nicht Bubikragen?) und diese Biesen am "Lätzchen" - das sind ganz eindeutig auch meine Lieblingsdetails!

    Christel

    ReplyDelete
  2. Hammer! Ich bin begeistert. Hach, ich muss noch soviel lernen, was nähen angeht, Biesen stehen ganz weit oben auf meiner Liste. Bis dahin: schick ich dir einfach mal meine Maße ;-)

    Ciao,
    Constance

    ReplyDelete
  3. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du sehr glücklich mit diesem Shirt bist, ich wäre es auch! Und den Schnitt hast Du selbst entworfen? Wow! Wann geht das Schnittmuster in den Verkauf? Ich bin interessiert! Und diese Blümchen, einfach hinreißend! Genau so würde ich es auch nehmen ;-)

    Liebe Grüße,
    Sina

    ReplyDelete
  4. Ich schließe mich meinen Vorkommentatorinnen an. Ein sehr hübsches Oberteil, mit vielen Details, die ich an Blüschen liebe.
    Du kannst zu Recht stolz sein.
    Viele Grüße
    Julia

    ReplyDelete
  5. Mann! Das sieht ja echt super aus!
    Da passt alles zusammen! Und ich sehe den Rock immer wieder gerne!!
    Susanne

    ReplyDelete
  6. Ohhhh, wie schön. Niedlich, süß, entzückend....

    ReplyDelete
  7. oh I wish I looked as good as this today! By the way I have a picture/ gadget to put up on your blog about go slow clothes movement, it's a celebration of those who make and refashion their own clothes, come and have a look at sewfarsewgood.blogspot.com

    ReplyDelete
  8. wie genial, die Bluse ist absolut sauber genäht und sieht fantastisch aus!
    Auf Tragebilder bin ich sehr gespannt!
    liebe Grüße Beate

    ReplyDelete
  9. Ganz , ganz süss ! Definitiv nicht mein Stil (zu alt für sowas ;) )Aber diese liebevollen Details !!! Die Knöpfchen , und die Biesen die sich im Blümchenstoff vorn nochmal wiederholen ... Du nähst einfach super ! Und ich bin sicher das steht Dir ganz wunderbar
    Liebe Grüsse Dodo

    ReplyDelete
  10. ♥♥♥

    Wärst du hier hättest du gehört, wie ich ganz laut HACH.... mache!

    ReplyDelete
  11. Das ist einfach nur wundervoll. Sehr, sehr hübsch. Ich bin schon auf Tragefotos gespannt.

    LG Annett
    annett-pusteblume.blogspot.com

    ReplyDelete
  12. Pretty blouse! I especially love the shape you have made your Peter Pan collar - beautiful!

    ReplyDelete
  13. Den Rock kann man immer wieder zeigen. Er ist einfach wunderschön!!

    Aber das Shirt ist ja mal ganz besonders adrett. Sehr süß! Und du hast bestimmt noch irgendwo ein Reststückchen von dem Stoff für ein Wickelarmband: Schrägbandformer rauskramen. Verschluss dranpfriemeln. Fertig! ;.)

    Danke für deinen lieben Kommentar!! :.D

    ReplyDelete
  14. Selbst entworfen? Wirklich? Der Hammer! Gleich beim ersten Bild hab ich gedacht: "Mal sehen, was das für ein Schnitt ist, so ein vollendetes Shirt hab ich bisher noch nicht gesehen. Den muss ich auch gleich kaufen."

    ReplyDelete
  15. So, so,so schön! Der Rock ja sowieso, aber diese Bluse. Den Schnitt hätte ich auch gerne...;-) Und heissen solche Ärmel nicht "angeschnittene Ärmel"?

    Bin ganz neidisch, auf deine schöne Bluse.

    Liebe Grüße
    Christina

    ReplyDelete
  16. Also auf den ersten Blick habe ich ja gedacht, dass das Top aus einer fertigen Bluse und einem fertigen T-Shirt gemacht ist, Refashion sozusagen. So hätte ich das Wohl gemacht:).
    Aber bei nähere Betrachtung habe ich sofort gesehen, dass du alles selbstgenäht hast: So schöne Knöpfe und so feine Handarbeit findet man heute nämlich kaum noch irgendwo!
    Das T-Shirt ist wirklich supersüss und ich bin schon ganz neugierig auf die anderen Kombinationen.

    Eine Woche ohne Internet fand ich eher etwas mühsam, es war gerade noch auszuhalten :). Aber längerfristige könnte ich es mir gar nicht mehr ohne Internet vorstellen, zur Informationsbeschaffung ist es einfach unschlagbar.

    ReplyDelete
  17. Superschön geworden! Mit so liebevollen Details!!
    Ganz herzliche Grüße,
    Julia

    ReplyDelete
  18. Das ist ja genial! Ich dachte es seien zwei Oberteile. Und dann hast du es auch noch selbst entworfen. Da MUSST du auch stolz sein!!!

    ReplyDelete
  19. Tausend Dank für Eure lieben Kommentare! Ich habe versucht, wo möglich persönlich zu antworten. Für alle, die hier einfach aus Neugierde mitlesen sei gesagt - ich fühle mich sehr geehrt! Da ich den Schnitt während des Nähens erstellt habe, gibt es ihn nicht als schön ordentliches Papier-Exemplar. Bis ich den so hinkriegen würde, dass ich ihn verkaufen könnte (mit gutem Gewissen)- möglichst auch noch in Standardgrössen - würde es wohl eine Weile dauern - und einiges an Fachwissen voraussetzen, das ich mir erst aneignen muss. Erst mal lerne ich, welche Schnitte Interesse erwecken, was hier ja auf jeden Fall schon einmal gegeben ist :-)

    @Sherry: Thank you so much! Your compliment meant a lot to me, because I actually didn't even use a french curve! It was a completely free-hand shape, yea!

    ReplyDelete
  20. Sehr hübsch, ein bisschen verspielt... möchte fast sagen es sieht nach Katja aus: Du findest deinen Stil! :-)

    irmchen

    ReplyDelete