Wednesday, September 21, 2011

Me-Made-Mittwoch #16 - Recycling!


Deutsch: Grau
English: Green

Die Idee und Organisation des Me-Made-Mittwoch stammt von Catherine von Cat-und-Kascha, und Neueinsteigerinnen sind jederzeit willkommen! Einfach auf ihrem schönen Blog den Button abholen und Euren Link hinzufügen bei Mister Linky auf ihrer Seite.
Diese Woche seht ihr HIER, was die anderen Teilnehmerinnen heute Schönes tragen.

"Mittwoch" is German for Wednesday, so the participants wear a self-made garment or accessory every Wednesday. Catherine from Cat-und-Kascha is organizing it and you are welcome to join us anytime! Just go over to her blog to grab the button and add your link at Mister Linky on her site!
HERE you see the outfits from this weeks participants.

Heute präsentiere ich mal etwas ganz Neues, den Rock habe ich gestern fertig gestellt! Kaum zu glauben, letzten Mittwoch war ich nicht dabei, aber vor zwei Wochen habe ich noch ein Sommerkleid angezogen. Nun ist es definitiv Herbst, und mein erstes Herbst-Stück tatsächlich schon genäht!

Today I am presenting a skirt I only just finished yesterday. It's hard to believe that two weeks ago I showed a summer skirt. I had to skip last week, and now it is definitely fall already. I am proud that I actually sewed a first fall piece already, right in time with the season!







Der Schnitt ist von "schnittchen" und kann HIER online um nur 3,90 Euro gekauft werden. Ich habe gejubelt als ich sah, dass Grösse 36 wirklich genau meine Masse sind und ohne Probeschnitt losgelegt. Ich finde den Schnitt super. Ich habe einen Unterrock eingenäht, und für mehr Bewegungsfreiheit hinten einen Schlitz gemacht, ansonsten nichts geändert. Die Jacke ist vintage und ich liebe sie so heiss, dass ich vielleicht irgendwann den Schnitt kopiere...

The pattern is from "schnittchen" and can be bought online HERE for only 3.90 Euros. I rejoiced when I saw that the numbers for size 36 matched mine exactly and started sewing without muslin or anything. I love this pattern. I added an underskirt and a slit in the back, so I can move easier, other than that I changed nothing. The jacket is vintage and I love it so much that I might copy the pattern at some point...



Den Rock habe ich aus einem Rock geschneidert, Grösse 44, aber trotzdem wurde es mit dem Stoff knapp. Leider konnte ich auch die Karos an den Seitennähten nicht passend schneiden. Für den Bund hat es nicht mehr gereicht, so nahm ich ein bereits angeschnittenes Jackett von meinem Mann zu Hilfe, dessen Futter dann auch zum Rockfutter wurde.

I made the skirt out of a skirt size 44, but it still got a bit tight with the fabric. I couldn't match up the plaids on the side seams. I also didn't have enough to make the waistband anymore, so I took an already cut up jacket from my husband which also delivered the lining fabric...



Ich liebe diesen Rock und werde ihn bestimmt oft tragen. Diese "neue" Länge ist für kurze Beine wie meine einfach ideal und ich fühle mich sehr elegant darin. Tatsächlich ist der Rock trotz Schlitz noch etwas eng beim Gehen, und zwingt mich vom Bauern-Schritt zum Damen-Gang. Auch mal nicht daneben.

I love this skirt and will wear it a lot. This "new" length is ideal for short legs like mine and I feel very elegant in it. The skirt is actually still a bit tight for walking in my usual way and it makes me change my farmers-march to lady-steps. Not so bad either.


Obwohl der Rock perfekt sitzt überlege ich, ob ich kleine Gürtelschnallen annähe und dazu einen schmalen roten Ledergürtel tragen soll (den ich leider noch nicht besitze...). Was meint ihr dazu?

Even though the skirt fits perfectly, I am thinking of adding belt loops and wearing a narrow red leather belt with it (which I don't own yet...). What do you think?

Habt einen schönen Mittwoch! Have a lovely Wednesday!
Liebe Grüsse - best regards,
Katja



23 comments:

  1. Der Rock sieht super aus: raffiniert und elegant! Aber elegant im positiven Sinne und nicht elegant-altbacken. Dass du die Jacke liebst, kann ich auch gut verstehen. Ich würde sie tragen bis sie fast auseinander fällt und dann auftrennen und als Schnittmuster nutzen.

    ReplyDelete
  2. Sehr schöner Rock, müsste mir auch passen...
    Viele Grüße
    Julia

    ReplyDelete
  3. Du siehst sehr schick aus in den Sachen. Die Jacke finde ich auch toll. Mach das mit dem Auftrennen! Der Rock ist super! Macht (hast ja eh schon) eine tolle Taille. Ich würde keinen roten Gürtel nehmen, das fände ich zu viel, aber wie im Beispiel, in dem gleichen Stoff des Bundes fände ich dezenter, mehr zum schlicht-eleganten Stil passend.
    Lese bei Dir schon seit Monaten öfter, da mußte jetzt auch endlich mal ein Kommentar sein;-)


    LG, Sabine

    ReplyDelete
  4. Super Schnitt - klasse Herbstrock!
    Ich hab gestern auch schon meinen ersten Herbstrock genäht.

    Christel

    ReplyDelete
  5. Ein wunderschöner, sehr eleganter Rock, und die Fotos (und die Posen) ebenfalls.

    LG, Mond

    ReplyDelete
  6. der Rock sieht total klasse aus...WOW!!! gefällt mir.

    ...und tolles Recycling übrigens:-)

    lg Andrea

    ReplyDelete
  7. äh, wow! Da bleibt mir fast die Sprache weg. Das Outfit sieht klasse aus!

    Diese Länge muss ich auch mal ausprobieren. Das sieht echt edel aus.

    LG
    Nicole

    ReplyDelete
  8. Wednesday seems to come round so quickly! Yet you always have something amazing to show off, love the skirt!

    ReplyDelete
  9. Ein toller Rock, ganz schick.
    Ich würde nicht unbedingt einen roten Gürtel dazu tragen, denn jetzt fallen die schönen Abnäher richtig auf - mit Gürtel wäre es (mir) vielleicht ein bisschen zuviel. Oder wenn, dann ein rotbrauner (?) wie im Stoff...
    Im Zweifel sag ich eher nein.

    ReplyDelete
  10. This is lovely, what a neat pattern!

    Good luck with the lady steps ;). Every time I wear my pencil skirt, my rear slit ends up ripped another five cm higher.

    ReplyDelete
  11. Ohhh , Katja ! Du siehst sooo toll aus !Da gefällt mir wirklich alles - Farbe, Schnitt ,Stoff , das Jäckchen , die ganze Zusammenstellung ! Die Idee mit dem schmalen Gürtel find ich auch sehr gut . Rot würd ich nicht mögen , sondern es genauso tragen , wie Du's fotografiert hast.
    Liebe Grüsse Dodo

    ReplyDelete
  12. Hübsch und sehr damenhaft die Silhouette, genau nach meinem Geschmack. Das Projekt ist toll recycled, aufgewertet um mehr als 100%! Die asymetrischen Nähte vorne geben dem Look den letzten Pfiff. Roter Gürtel ... vielleicht, aber dann müssen passende Schuhe her!
    Ein Tipp: grau ist immer noch grey auf Englisch. :-)

    ReplyDelete
  13. Das Styling passt perfekt- bis hin zu den Bommeln an dem Tuch.
    Schmale Röcke im schrägen Fadenlauf sind auch irgendwie bequemer- das passt sich wahrscheinlich besser an. Muss ich mir mal für die vielen Wollkaros hier im Schrank merken- Danke!

    ReplyDelete
  14. Solche recycelten Dinge werden meist die Oberlieblinge im Schrank. Du siehst total Ladylike aus. Ja, ich würde noch Gürtelschnallen machen, damit der rote Gürtel an Ort und Stelle bleibt. Lg Heike

    ReplyDelete
  15. Grandios! Heiß! Toll! sagenhaft schön. Du gefällst mir in dem Rock. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Schnittmuster mal vorzumerken...

    Liebe Grüße,
    Pauline

    ReplyDelete
  16. DAS gefällt mir sehr gut. Der Rock ist wunderschön, du siehst damit so elegant aus. Ich plädiere auch für Gürtelschnallen, das kannst du mit dieser grandiosen Taille prima tragen.

    Gruß Ute

    ReplyDelete
  17. Der Rock ist einfach klasse und das Jäckchen passt sooo super dazu!
    Gruß Brigitte

    ReplyDelete
  18. Mit dem Schnittchen habe ich auch schon geliebäugelt. Aber an mir wirken irgendwie nur ausgestellte Röcke gut …

    Sieht toll aus, dein Rock! :.D
    Mit Ledergürtelchen bestimmt auch. Wenn du die Gürtelschlaufen aus gehäkeltem Näh- oder Stickgarn machst, sind sie sehr unauffällig und du kannst jedesmal neu entscheiden, ob du Gürtel tragen magst oder nicht …

    ReplyDelete
  19. Ich hab noch nie einen Schnittchen-Schnitt ausprobiert, aber dein Rock sieht so toll aus - das muss ich wohl mal auf meine Schnittmuster-Wunschliste setzen. Und ich kann verstehen, dass die Jacke heißgeliebt wird - die ist wirklich schön! Und ganz besonders toll finde ich, dass du alte Kleidungsstücke für den Rock recycelt hast. Da kann man mal sehen, was da Schönes draus werden kann. Super!
    LG
    Tiffy

    ReplyDelete
  20. der rockt ist wirklich super!! (und die jacke dazu auch) ansonsten pro gürtelschnallen und ledergürtel.

    ReplyDelete
  21. Der Rock ist sehr interessant, aber der graue Gürtel - der ist noch besser :o)
    Karos sind so toll - wie gemacht für den Herbst!
    Liebe Grüße, Bettina

    ReplyDelete
  22. Love the skirt! I do think that the belt loops would be worthwhile, even with the dark belt. Maybe just a belt whenever you want it, as it looks good with our without... would the loops be necessary?

    ReplyDelete