Wednesday, April 13, 2011

Me-Made-Mittwoch #4!

Here we go again, a Me-Made-Wednesday outfit. Ich spreche übrigens auch deutsch... :-)

I made these pants, it's a Burda pattern and I highly recommend it. I posted it here in my BurdaStyle studio. I made it fit my exact personal measurements with the help of the book "patternmaking for fashion design" (Joseph-Armstrong). I think the extra effort is really worth it - the fit is just most crucial for pants...

I also knitted the sweater a long time ago, from left-over wool. Perfect for April, not the T-shirt type of weather,  but not the sweater kind either...

Oh, by the way: The fabric on the floor is for a summer coat I am making, with Sherry's wonderful RTW-sew-a-long tutorial over at Pattern - Scissors - Cloth. It's lying on the floor, because I am finally starting to cut out the pattern pieces (I am a bit behind), and because the stripes matched my outfit so well :-)

Jetzt freue ich mich schon auf alle anderen Mittwoch Kleider! Here you see the other participants outfits!

Have a lovely day, everyone!

12 comments:

  1. Ein tolles Outfit, gefällt mir außerordentlich gut. Ich bin immer sehr beeindruckt, wenn sich jemand an eine Hose wagt und noch beeindruckender finde ich es, wenn die dann auch noch so toll passt.

    Liebe Grüße von Ute

    ReplyDelete
  2. Die sitzt wirklich super! Das Buch habe ich auch, dachte aber immer, es hilft nur, wenn ich mal von Anfang an einen Basisschnitt erstelle. Vielleicht muss ich es doch nochmal rausholen, wenn man damit auch fertige Schnitte anpassen kann.

    ReplyDelete
  3. Danke Euch! @Anne: Ja, das kann man! Ich habe meine genauen Masse an den wichtigsten Stellen verglichen: Taille, Hüfte, und vor allem im Schritt. So habe ich gesehen, wo es Änderungen braucht. Das ist etwas weniger aufwändig, als wenn man den Schnitt ganz von 0 auf selber macht. Ich muss zum Beispiel immer die Taille enger machen, und dafür im Schritt - vor allem hinten, für die Rundungen - etwas mehr Platz einberechnen. In diesem Buch wird gezeigt, wie...

    ReplyDelete
  4. These pants are great! Gorgeous! And the scraps sweater is so cute! :.D

    Mehr Infos zu meinem Strickjäckchen sind jetzt wie angekündigt online. Inklusive verlinkter ENGLISCHER Anleitung ;.)

    ReplyDelete
  5. Ich möchte das ganze Outfit bitte in meinen Kleiderschrank gehängt haben :-D
    Soooo schick!!! Und so stimmig! Also heute Abend bitte direkt zu mir weiterleiten, ja?

    Liebe Grüße von der Honigbärenbiene

    ReplyDelete
  6. Super super schön!!!
    Wow!

    liebst
    die Sabrina

    ReplyDelete
  7. Tolles Outfit, die Hose sitz ja fantastisch. Ich liebäugel ja schon lang mit dem von dir erwähnten Buch. Kannst du es denn empfehlen?

    ReplyDelete
  8. WHOAH. how did i miss these on BS? they are WONDERFUL! and with the knitted sweater and puffed sleeves... i actually need these outfit for my date night tonight. damn.

    ReplyDelete
  9. Thank you all!
    @pedilu - super, vielleicht klappern bei mir dann doch mal wieder die Nadeln...
    @ Oona: uhm, sorry, Honigbärenbiene asked for the outfit first, so I'll be sending it to her. Maybe next time ;-)
    @Honigbärenbiene: ok, brauch dann nur noch deine Adresse. Soll ich es vorher noch waschen? :-)
    @Sarah: Also es ist wirklich ein echtes Lehrbuch, sehr schulisch... Erst dachte ich, ich rackere das von vorne her alles systematisch durch, aber das ist echt trocken, richtiges Fachbuch eben. Wenn man es immer mal wieder angeht, nach Gebrauch, dann kann man super viel daraus lernen. Ist aber nur dann das Richtige, wenn Dich das Schnitte erstellen an sich wirklich interessiert...

    ReplyDelete
  10. Klasse outfit! Dir stehen die Farben sehr gut und es paßt alles zusammen. Und ich muß mich den anderen anschließen: die Hose sitzt wirklich perfekt!

    Christel

    ReplyDelete
  11. Dem Lob für die Hose kann ich mich nur anschließen - und außerdem bemerken, dass ich die Proportionen und den Pullunder ganz toll finde! Pullunder sind für mich eigentlich der Inbegriff der Spießigkeit, etwas, was ich als Kleidungsstück nie für mich in Erwägung ziehen würde - aber ich lerne gerade dazu! Mit den weiten Ärmeln, der hohen, betonten Taille, den Streifen sieht das wirklich gut aus (und nicht im geringsten bieder).

    ReplyDelete